Willkommen auf der Homepage
von Volker Danneberg:
http://www.hc-vom-weidegrund.de

Startseite

Rasse
        Merkmale
        Haltung

Herde

Fleisch

Kontakt

Impressum

Highland Cattles

Die wohl schönste Rinderrasse der Welt!

Auf gutem Weidegrund und malerischen Wiesen, umgeben von Kiefernwälder im Fläming, steht seit 2002 majestetisch anmutend unsere Rinderherde mit ihren weit ausladenden Hörnern.

Das Hochlandrind wird seit über 200 Jahren in Reinzucht in Schottland gezüchtet. Das Schottische Herdbuch existiert seit 1884. Im vorigen Jahrhundert wurde auch in Kanada diese wunderschöne Rasse gezüchtet.

Als Ich die Tiere 2002 vom Riester Moor übernommen habe waren fünf meiner Tiere bereits zehn Jahre alt. Diese sind noch in Kanada zur Welt gekommen.

Hochlandrinder gibt es seit dem Jahr 1978 in Deutschland. Klimatische Bedingungen, harte Winter in Kanada und der karge Lebensraum haben diese Rasse stark geprägt. Kleinrahmige Tiere, welche unter extremen Bedingungen groß geworden sind, werden aufgrund des genetischen Potentials, bei besseren, günstigeren Haltungsbedingungen, eine im Fundament stärkere Nachzucht bringen. Dies war bei unseren Kanadischen Highlands deutlich sichtbar.

Langsames und ortsgerechtes Wachstum, hohe Raufutteraufnahme, gutes Weidefutter, Heu und Stroh, sauberes Wasser und die Bewegung an frischer Luft, sind die Grundlage für gesunde Tiere und ein außergewöhnliches, schmackhaftes Qualitätsfleisch. Die Stärken dieser Rinderrasse sprechen für sich:

  • Robustheit, Schönheit, Langlebigkeit, Gutmütigkeit und Anspruchlosigkeit in der Fütterung. und Haltung.
  • Die Tiere werden mit viel Liebe und Zuwendung in unserem Familienverband aufgenommen und gepflegt.
  • Ohne Hilfe und ohne jeglichen Stress kommen die Kälber in der Natur zur Welt und werden am Euter der Mutter der Mutterkühne ca. 9 Monate lang aufgezogen.